Balu

Balu

Update 07.06.2021: Balu ist heute in sein tolles, neues Zuhause gezogen. Dort wird man Alles für ihn tun und er wird nie wieder in seinem Leben Hunger und Durst erleiden müssen.

Balu´s Geschichte liest sich wie ein schlechter Roman. Wer danach noch denkt, solche Bilder sieht man nur im Ausland – nein – es passiert auch leider noch viel zu oft hier bei uns in Deutschland. Mitten unter uns…

Aber von vorne: Anfang Mai erreichte uns ein anonymer Hinweis über einen Hund in schlechter Haltung. Es wurde berichtet, dass dieser Hund in der Wohnung nicht nur angebunden sei, sondern zudem auch seine Schnauze zugebunden wäre. Ausserdem sei er viel zu dünn ja schon fast abgemagert.

Wir haben umgehend das zuständige Veterinäramt informiert und die Amtveterinärin hat sich sofort und mit Unterstützung durch die Polizei auf den Weg gemacht. Bereits kurze Zeit später kam ein Anruf mit der Bitte, den Hund abzuholen und bei uns im Tierheim unterzubringen.

Bei der angegebenen Adresse angekommen, wartet die Amtsvet mit Balu an der Leine bereits vor der Tür.
Ein jämmerlicher Anblick, denn tatsächlich war Balu so abgemagert, dass man sein Skelett deutlichst erkennen konnte. Kurz bevor wir ihn ins Auto heben konnten, sackte er vor Schwäche zusammen und krampfte kurz…nur wenige Sekunden, aber uns wurde klar, wie schlecht es ihm ging und dass er schnellst möglichst zum Tierarzt musste.

Balu war nicht nur fast verhungert – er hatte gerade mal 15 kg , sondern auch übel dehydriert. Man hatte ihm weder Wasser bereit gestellt, noch gab es Futter.
Aus lauter Verzweiflung hat Balu daher gebellt – deshalb wurde ihm vermutlich die Schnauze zugebunden.
Wir sind uns sicher: dieser arme Kerl wäre nur wenige Tage später tot gewesen – verhungert und verdurstet unter den Augen und mit dem Wissen seiner Besitzer. Der Gedanke daran treibt uns bis heute die Tränen in die Augen und macht uns extrem wütend

Beim Tierarzt angekommen, wurde Balu sofort an den Tropf angeschlossen und erst nachdem 1,5 Liter Flüssigkeit in ihn gelaufen waren, konnten wir uns auf den Weg ins Tierheim machen.
Den bereit gestellten, gefüllten Wassernapf und eine erste Portion gutes Futter hat er dankbar angenommen und ist dann, nachdem er auf wackeligen Beinen den Tierheim-Hof erkundet hat, in seinem Hundebett im Hundehaus erschöpft eingeschlafen.

Balu´s folgende Tage waren geprägt von argem Durchfall – er hatte eine Infektion mit Giardien – und, so vermuten wir inzwischen, einer Darminfektion.
Aber: Balu war trotzdem gut drauf, freute sich über Besuch, liebt seine Freigänge und Streicheleinheiten durch die Tierpfleger.

Leider mussten wir fest stellen, dass Balu so gut wie taub ist. Seinem Lebenswillen und seiner Lebensfreude tut das aber keinen Abbruch. Balu hat einfach immer gute Laune.

Inzwischen hat unser Sorgenkind schon gut zugenommen, ist zu Kräften gekommen und macht erste kleine Spaziergänge.
Und das Beste: die Sorge, dass er im schlimmsten Fall in sein altes Zuhause zurück muss, hat sich erledigt und wir dürfen ihm nun endlich ein behütetes, neues Zuhause suchen.

Wer gibt diesem tapferen Hundeopa eine Chance?

Balu ist wirklich ein sehr freundlicher und lieber Hund. Zu keiner Zeit zeigt er in irgendeiner Weise Aggression – im Gegenteil. Obwohl es Menschen waren, die ihm so viel Leid zugefügt haben, liebt er uns Zweibeiner sehr.
Seine neuen Besitzer sollten möglichst ein Haus mit Garten haben, denn Balu liebt es im Garten zu laufen und sich dann gemütlich bei seinen Menschen nieder zu legen. Treppen steigen sollte er nicht mehr müssen, weshalb eine Wohnung im ersten Stock oder höher nicht in Frage kommt.

Da er mit seinen zurück gewonnenen Kräften mitunter seine Freude etwas überschwenglich zum Ausdruck bringt, sollten Kinder im Haushalt auf jeden Fall bereits standfest sein.

Wir wünschen uns von ganzem Herzen für Balu liebe und verantwortungsvolle Menschen zu finden, die Alles dafür tun, dass Balu ein sorgenfreies und artgerechtes Hundeleben führen kann.
Menschen, die ihm einen würdevollen Lebensabend und ein Für-immer-Zuhause schenken.

Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich gerne telefonisch unter Tel: 05374-4434 oder über das Kontaktformular