Überlegungen vor der Anschaffung eines Tieres

  • Mir ist bewusst, dass ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, welches während seiner ganzen Lebenszeit von mir abhängig ist.
  • Ich bin bereit, mich liebevoll und der Tierart entsprechend ausreichend um mein Haustier zu kümmern und nehme mir auch nach einem anstrengenden Arbeitstag die Zeit mich mit meinem anvertrauten Tier zu beschäftigen
  • Ich habe mich ausreichend über die Haltung, Pflege, Beschäftigung und individuellen Bedürfnisse der Tierart informiert und mir ein Haustier ausgesucht, welches zu mir, meinen Wohn- und Lebensverhältnissen und zu meiner Familie passt
  • Ich verfüge über ausreichend finanzielle Mittel um das Tier auch im Krankheitsfall behandeln zu lassen und habe mich über die Höhe entsprechender Futterkosten, Steuern und Versicherungen informiert.
  • Es ist für mich abschätzbar, dass ich mich die nächsten – je nach Tierart – 15 Jahre um mein Haustier kümmern kann
  • Die anderen Familienmitglieder sind mit der Anschaffung des Haustieres einverstanden und bereit, sich nötigenfalls auch mit um das Tier zu kümmern
  • Es liegen in der Familie keine Allergien vor oder ich beachte dies bei der Auswahl einer Tierart
  • Ich habe jemanden, der sich auch im Notfall, Krankheitsfall oder im Urlaub um mein Haustier kümmern kann
  • Mein Vermieter hat mir ein schriftliches Einverständnis über die Haltung des Tieres gegeben

Nur wenn diese Punkte geklärt sind, werden Sie viel Freude & Spaß mit ihrem neuen Familienmitglied haben 

 

 

 

nach oben